Sylvia Baeck

 

 

 

 

 

Seit mehr als zwanzig Jahren ist das Thema psychogene Ess-Störungen mein Arbeitsgebiet. Die Gründung der Beratungsstelle für Ess-Störungen DICK & DÜNN e.V. in Berlin vor zwanzig Jahren, bei der ich u.a. als Geschäftsführerin tätig bin, war für mich eine spannende Herausforderung.
Nun nehme ich täglich viele weitere Herausforderungen an: Die Weitergabe der täglichen Praxiserfahrung in Form von Büchern und Fortbildungen ebenso wie die Entwicklung von wirkungsvollen Unterstützungsmodellen für Betroffene.

Ich bin tätig in der Beratung, Fortbildung, Selbsthilfe-, Öffentlichkeitsarbeit und Geschäftsführung. Mir wurde im März 2006 für mein diesbezügliches Engagement die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
[dazu: Artikel in der taz Berlin vom 24.03.2006, "Die Frau, die Hoffnung nährt"]

 


Sylvia Baeck und Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner
nach der Verleihungszeremonie, März 2006

 

[Referenzen]

 



Referenzen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung/Köln, Referat Ernährung, Herr Mann
(Referenten- und Autorentätigkeit seit mehr als 15 Jahren),

Klinik am Korso/Bad Oeynhausen, Dr. Jacoby/Leiter der Klinik
(Fachklinik für Ess-Störungen, Kooperation und Referententätigkeit seit mehr als 15 Jahren),

Fontane Klinik/Motzen, Herr Horstmann/Chefarzt der Abteilungen "Psychosomatik" und "Kinder- und Jugendlichenpsychosomatik"
(Psychosomatische Klinik mit Fachgebiet Ess-Störungen, Kooperation und Referententätigkeit seit ca. 10 Jahren),

Charité, Universitätsklinikum Benjamin-Franklin/Berlin, Herr Prof. Deter/Leiter der Psychosomatik
(Universitätsklinikum mit Ess-Störungsambulanz, Kooperation und Referententätigkeit seit ca. 15 Jahren),

Kliniken im Theodor Wenzel Werk/Berlin, Herr Dr. Keller
(Abt. für Ess-Störungen, Kooperation seit ca. 10 Jahren),

Therapiecentrum Ess-Störungen (TCE)/München, Frau Dr. Gerlinghoff, Dr. Backmund
(Kooperation seit ca. 10 Jahren),

Universitätsklinikum Stockholm/Professor Rössner
(Kooperation im Rahmen von EUROBESITAS-Tätigkeit seit ca. 8 Jahren),

Weitere mehrjährige Referententätigkeiten:
•  Wannseeakademie/Berlin (Aus- und Fortbildung von med. Fachkräften)
•  Alice Salomon Fachoberschule für Sozialarbeit/Berlin
•  Katholische Fachoberschule für Sozialarbeit/Berlin, Prof. Petra Focks
•  Thomas Morus Akademie/Bergisch Gladbach
•  Projektmitarbeit (Gut Drauf, BzgA, Köln)
•  BIL Berliner Institut für Lehrerfortbildung
•  VFED/Aachen
•  Verband der Dipl.-Diätassistentinnen & Ernährungsmedizinischen Beraterinnen Österreichs,
Frau Andrea Hofbauer
•  Frauengesundheitszentrum Kärnten
•  Mädchenzentrum Klagenfurt
•  Fachberatungen für SAT 1
•  AOK/Berlin

Dies ist nur eine Auswahl. Sicher sind die erwähnten KollegInnen gern bereit, bei Bedarf auch Auskunft zu erteilen.

SB Berlin, Juni 2005

[nach oben]

[zur Anfangsseite]